Die Krebsdiagnose ist ein lebensveränderndes Ereignis. Im Fall von Ennerti Williams hat Gebärmutterhalskrebs die Dinge in vielerlei Hinsicht verändert: Es hat nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch beeinträchtigte ihre Arbeitsfähigkeit und ihr Familienleben auf eine Weise, die Sie sich nie vorgestellt haben.

« Zuerst musste ich wegen der Krankheit aufhören zu arbeiten, ich hatte große Schmerzen », flüstert Ennerti, ihre Stimme kaum hörbar über dem Lärm im Hof ​​des Queen Elizabeth Central Hospital in Blantyre, Malawi.

« Ohne Arbeit habe ich mein gesamtes Einkommen verloren. Dann hat mich mein Mann verlassen. Er sah keinen Sinn darin, bei jemandem zu bleiben, der wahrscheinlich bald sterben würde », sagt sie.

Bis dahin hatte der 51-jährige Ennerti sein ganzes Leben in Lilongwe verbracht, der Hauptstadt dieses kleinen südafrikanischen Landes. Bevor er krank wurde, hatte er das geführt, was die Leute hier als « kleines Unternehmen » bezeichnen, das heißt, was es ihm ermöglicht, über die Runden zu kommen: in seinem Fall den Verkauf von Kohle und Telefonkrediten.

Francesco Segoni / MSF

Im Jahr 2018 wurde Ennerti eine der mehr als 3.600 Frauen in Malawi, die jedes Jahr an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Zwei Drittel von ihnen sterben an der Krankheit, die häufigste Krebsart bei Frauen im Land. Es ist eine große Anzahl von Todesfällen aufgrund einer Krankheit, die leicht durch verhindert werden kann der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV).

Dies ist auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen: Der Impfstoff ist in Malawi nicht weit verbreitet; viele Frauen werden spät diagnostiziert; Der Zugang zur Behandlung ist begrenzt. und zu oft können sich Frauen keine qualitativ hochwertige Versorgung leisten.

Die hohe HIV-Prävalenz in der Bevölkerung macht die Sache nur noch schlimmer: Für Frauen mit HIV besteht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken sechs- bis achtmal höher als bei anderen Frauen.

Ennerti versuchte zunächst, eine wirksame Behandlung in Lilongwe zu finden, war jedoch erfolglos. « Die Medikamente, die sie mir gaben, schienen nicht zu wirken, die Schmerzen und der Juckreiz hörten nicht auf », sagt er.

Francesco Segoni / MSF

Sie war arbeitslos und von ihrem Ehemann getrennt und hatte kein Hindernis, nach Süden nach Blantyre zu ziehen, als sie erfuhr, dass Ärzte ohne Grenzen (Ärzte ohne Grenzen, MSF) in Zusammenarbeit mit den nationalen Gesundheitsbehörden ein kostenloses Projekt zur Behandlung von Fällen von Gebärmutterhalskrebs durchführte. im Queen Elizabeth Central Hospital.

« Eine religiöse Gruppe half mir, die Reise von Lilongwe nach Blantyre zu bezahlen, wo ich bei anderen Mitgliedern meiner Familie blieb », sagt Ennerti. « Ich begann die Chemotherapiezyklen und erhielt Medikamente, um die Schmerzen und Blutungen zu stoppen. »

Das MSF-Projekt konzentrierte sich auf die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs es wurde ab Anfang 2018 umgesetztZunächst werden Untersuchungen, Konsultationen und ambulante Behandlungen für präkanzeröse und krebsartige Läsionen angeboten. Seitdem wurden unsere Aktivitäten so entwickelt, dass sie die Gesundheitsförderung auf Gemeindeebene, die Unterstützung von Impfbemühungen gegen HPV-Infektionen, spezialisierte Operationen und die Bereitstellung von Palliativversorgung für Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium umfassen.

Der Zugang zu kostenlosen und fortschrittlichen chirurgischen Dienstleistungen hat Frauen das Leben gerettet als Madalo Gwaza, ein 56-jähriger Kaufmann aus Monkey Bay. Madalos kleines Geschäft bestand darin, Fisch von lokalen Fischern zu kaufen und auf dem Markt zu verkaufen, wo er seinen Lebensunterhalt anständig verdiente. Madalos Leben veränderte sich Ende 2018 dramatisch. als Sie anfingen, Vaginalschmerzen und Blutungen zu erleben.

« Meine Symptome wurden immer schlimmer und ich musste aufhören zu arbeiten », sagt sie aus ihrem Krankenhausbett im Operationssaal, das von Ärzte ohne Grenzen überwacht wird. Ihre Worte stimmen mit denen vieler anderer Frauen überein. « Bei mir wurde Krebs diagnostiziert und ich musste regelmäßig nach Blantyre reisen, um eine Chemotherapie zu erhalten. »

Hohe Kosten für die Krebsbehandlung tragen zur Besorgnis der Patienten bei

« Mir ging schnell das Geld aus », sagt Madalo. « Mein ältester Sohn half mir mit seinen eigenen Ersparnissen, aber ich musste auch 25.000 Kwacha (30 Euro) von einer Gruppe von Darlehen in meiner Gemeinde ausleihen, von denen ich immer noch nicht weiß, ob ich sie bezahlen kann. »

Die Kosten für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sind für malawische Frauen oft unerschwinglich, da viele ihre Einkommensquellen aufgrund von körperlichen Schmerzen und eingeschränkter Mobilität verlieren.

Malita Kulawale, ein paar Betten aus Madalo, hatte Anfang März eine erfolgreiche Operation und ist jetzt geheilt, aber sie hatte viele der gleichen Probleme wie Madalo.

« Ich war Bauer, aber die Krankheit hat mich daran gehindert, auf den Feldern zu arbeiten », sagt Malita. « Mir wurde eine Biopsie verschrieben, aber sie kostete 25.000 Kwacha (30 Euro) und ich hatte kein Geld. Mein Bruder, der etwas Vieh besitzt, musste ein Schwein verkaufen, um dafür zu bezahlen, während mein Mann einige landwirtschaftliche Arbeiten annahm, um zu helfen. »

Bei Malita wurde im April 2019 Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, und für den Rest des Jahres wurden Chemotherapiezyklen durchgeführt. Als unsere Teams einen speziellen Operationssaal eröffneten, hatte die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen.

« Sie sagten mir, es wäre eine schwere Operation: die vollständige Entfernung meiner Gebärmutter« Malita sagt. » Aber er hatte bereits sechs Kinder und er wusste, dass die Operation schließlich eine Lösung darstellen würde, nicht nur für die Schmerzkontrolle, sondern auch für die Möglichkeit einer echten Heilung. Ich fühlte mich sehr glücklich ».

Er freut sich darauf, wieder zu Kräften zu kommen und sich wieder zu kultivieren.

Francesco Segoni / MSF

Trotz aller Schwierigkeiten, die sie hatten, Malita und Madalo Sie schätzen sich glücklich, zu den wenigen Frauen zu gehören, die es geschafft haben, eine wirksame Behandlung zu finden und erfolgreich von dieser Art von Krebs geheilt zu werden. Viele Frauen werden nicht untersucht und diagnostiziert bis es zu spät ist, wenn eine kurative Behandlung nicht mehr möglich ist.

Bei vielen Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, insbesondere in späteren Stadien der Krankheit, erhöhen Blutungen und der Geruch des Ausflusses die Belastung ihrer Krankheit. was zu Stigmatisierung und sozialer Ausgrenzung führt. Die Erfahrung von Ennerti, die von ihrem Ehemann verlassen wurde, nachdem sie an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war, ist nichts Ungewöhnliches.

Frauen, die an der Krankheit leiden, werden oft als solche angesehen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen als Ehefrauen und Haushälterinnen zu erfüllenDies kann zu Problemen innerhalb der Familie und der Gemeinschaft führen, sodass sie möglicherweise psychologische Unterstützung benötigen.

Es gibt keine einfache Möglichkeit, jemandem zu sagen, dass Sie irgendwo oder in einer Kultur sterben, aber dies ist für MSF-Teams in Blantyre besonders schwierig, wenn Sie dies bei Frauen mit terminalem Gebärmutterhalskrebs tun.

« Man kann es nicht einfach sagen, man muss schlechte Nachrichten geben nur teilweise und lassen Sie den Rest für einen weiteren Tag « , erklärt Christopher Chalunda, eine MSF-Krankenschwester aus dieser Gegend. » Wir fragen sie, wie viel sie über ihren Zustand wissen möchten, und einige werden sagen: « Ich weiß, dass ich Krebs habe, ich möchte nichts anderes wissen. » ‘ ».

« Am Ende des Tages muss man jedoch einen Weg finden, es ihm zu sagen », sagt Chalunda. « Sie müssen sich bewusst sein. Aber du musst ihnen Zeit geben. »

Elida Howa lächelt, als sie unter einem Baum direkt vor ihrem Haus in Chileka sitzt, einer ländlichen Gegend, nur eine kurze Autofahrt von Blantyre entfernt, als sie sich an ihre außergewöhnliche Geschichte erinnert.

Elidas Geschichte beginnt wie viele andere: Als Schmerzen und Blutungen sie zwangen, ihren Job auf den Feldern rund um ihr Haus zu verlassen, ging sie zu einer Konsultation.

« Ich wurde im Onkologieraum des Reina Isabel-Zentrums ins Krankenhaus eingeliefert », sagt Elida. « Ich fühlte mich schwach, krank, ich sah Frauen in ihren Betten in meiner Nähe sterben. Mein Zustand war so schlecht, dass Sogar meine Mutter sagte mir, dass sie nur ihre Zeit verschwenden würde«  »

Als Elidas Zustand als unheilbar eingestuft wurde, wurde sie entlassen und zur Palliativversorgung zu Hause an Ärzte ohne Grenzen überwiesen.

« Ich habe nicht verstanden, warum sie mich nach Hause geschickt haben: Ich fühlte mich sehr krank, ich dachte, ich brauche immer noch das Krankenhaus », erinnert sie sich.

Nach vier Monaten palliativer Chemotherapie ist Elidas Zustand über alle Erwartungen hinaus verbessert und nach weiterer Bewertung wurde ihm eine kurative Operation angeboten. Heute ist sie krebsfrei und hofft, ihr altes Leben zurück zu bekommen.

« Ich hatte Angst vor der Operation, ich hatte Angst, dass ich nicht lebend davonkommen würde, aber ich bin froh, dass ich es getan habe, und jetzt geht es mir gut, in der Hoffnung, stark genug zu sein, um wieder in die Landwirtschaft zurückzukehren », sagt sie.

Francesco Segoni / MSF

Einige Tage nach unserem ersten Treffen wurde Madalo Gwaza operiert und es geht ihm gut. Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war, kehrte sie in ihr Haus in Monkey Bay am Malawisee zurück. Sein Plan ist es, mehr Geld zu leihen wieder mit Fisch handelnAber er weiß nicht, ob seine Pläne funktionieren werden.

Ennerti Williams wartet noch: Sie braucht eine Strahlentherapie, die es in Malawi noch nicht gibt. Der nächste Schritt in unserem Programm ist es, Strahlentherapie zugänglich zu machen Erleichterung von Transfers in Nachbarländer wie Sambia, wo solche Einrichtungen existieren, aber die Ankunft der Pandemie durch COVID-19 Malawi hat Auswirkungen auf das Gesundheitssystem im Allgemeinen sowie auf unsere Aktivitäten.

Nicht nur grenzüberschreitende Strahlentherapiepläne für Patienten wie Ennerti wurden ausgesetzt, sondern die Operation wurde nur auf dringende Fälle beschränkt, und Hausbesuche für Palliativpatienten wurden ausgesetzt, um die Minimierung zu minimieren Übertragungsrisiko.

« Sie sagten mir, dass ich auf einer Warteliste für Strahlentherapie stehe und so schnell wie möglich gehen werde », sagt Ennerti. « Ich warte und warte. Ich bin optimistisch. »

Diese Notiz stammt von MSF und wird im Rahmen einer redaktionellen Allianz mit El Financiero veröffentlicht, um die Arbeit der Institution zu verbreiten.

Médecins Sans Frontières wurde 1971 in Frankreich von einer Gruppe von Ärzten und Journalisten gegründet. Sie gewannen 1999 den Friedensnobelpreis für ihre humanitäre Arbeit auf verschiedenen Kontinenten. MSF ist in mehr als 70 Ländern tätig, einschließlich Mexiko, wo das Büro 2008 gegründet wurde.

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