Start News Warum die WHO-Zulassung von Mosquirix, dem ersten Malaria-Impfstoff, eine große Sache ist

Warum die WHO-Zulassung von Mosquirix, dem ersten Malaria-Impfstoff, eine große Sache ist

Jedes Jahr sterben mehr als 400.000 Menschen an Malaria, die meisten davon Kinder. In den letzten Jahrzehnten gab es erhebliche Fortschritte gegen die Krankheit – die Sterblichkeitsrate hat sich seit 2000 fast halbiert – aber es ist noch ein weiter Weg.

Seit Jahrzehnten arbeiten Forscher an der Entwicklung eines Impfstoffs. Es war nicht leicht. Malaria, eine Parasiteninfektion, ist schwer zu impfen, und viele Impfversuche haben keine dauerhafte Immunität erzeugt.

Aber es gibt Fortschritte. Am Mittwoch gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt, dass sie erstmals einen Impfstoff gegen Malaria für Kinder genehmigt hat. nach ermutigenden Ergebnissen einer Pilotstudie, die seit 2019 Hunderttausende von Kindern in Teilen Afrikas südlich der Sahara erreicht hat. Der Impfstoff namens Mosquirix und hergestellt von GlaxoSmithKline ist alles andere als perfekt – er führt zu einer etwa 30-prozentigen Verringerung schwerer Malaria bei vollständig geimpften Kindern, was lebensrettend ist, aber kleiner als erhofft.

Aber die Empfehlung der WHO ist ein Schritt nach vorn im Kampf gegen einen der tödlichsten verbleibenden Feinde von Infektionskrankheiten der Menschheit. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass Länder den Impfstoff ab sofort in ihre Impfprogramme für Kinder aufnehmen. Und es ist nur der erste Schritt von vielen, die kommen werden. Forscher arbeiten bereits daran, Mosquirix zu verbessern, und mit einer Kombination verschiedener Ansätze könnte es der Welt möglich sein, die Menge an Malaria für immer erschreckende menschliche Opfer.

„Das ist ein historischer Moment. Der lang erwartete Malaria-Impfstoff für Kinder ist ein Durchbruch für die Wissenschaft, die Kindergesundheit und die Malariakontrolle“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Der Malaria-Kampf, erklärt

Malaria ist eine von Mücken übertragene Krankheit, die Fieber und Schüttelfrost sowie in schweren Fällen Anämie, Krampfanfälle und Atemprobleme verursacht. Mit Behandlung ist es sehr selten tödlich. Dennoch wird geschätzt, dass die etwa 220 Millionen Malariafälle jedes Jahr etwa 400.000 Todesfälle verursachen. Selbst die Verhinderung von 40 Prozent der Fälle rettet viele Leben, und da ein Teil des Lebenszyklus des Malariaparasiten in einem menschlichen Wirt stattfindet, wird die Störung einiger Fälle sogar den Menschen zugute kommen, denen keine Immunität verliehen wurde.

Forscher haben arbeite seit mehr als 30 Jahre an der Forschungslinie, die zu diesem Malaria-Impfstoff führte. Während der weit verbreitete Einsatz von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen, vorbeugende Behandlungen und Besprühen in Innenräumen die Zahl der Malaria-Todesfälle seit 2000 erheblich gesenkt hat, sind die Gewinne aus diesen Ansätzen in den letzten Jahren abgeflacht.

Unsere Welt in Daten

Kontinuierliche Fortschritte im Kampf gegen Malaria werden neue Werkzeuge im Werkzeugkasten erfordern – und Mosquirix, auch bekannt als RTS,S, sieht vielversprechend aus.

In klinischen Studien verhinderte der Impfstoff etwa 40 Prozent der Malariafälle und 30 Prozent der schwersten Fälle. Das ist viel, viel niedriger als die Erfolgsrate von Impfstoffen für die meisten anderen frühkindlichen Krankheiten. Der Masern-Impfstoff ist im Vergleich zu 97 Prozent wirksam, und der Windpocken-Impfstoff verhindert 85 Prozent der Fälle und fast 100 Prozent der schweren Fälle.

Aber da Malaria jedes Jahr Hunderttausende von Menschen tötet, kann selbst ein teilweise wirksamer Impfstoff für viele, viele Menschen lebensrettend sein. Jüngste Forschungen, die die Auswirkungen einer weit verbreiteten Einführung von Mosquirix modellieren, schätzen, dass „5,3 Millionen Fälle und 24.000 Todesfälle abgewendet werden könnten“, wenn wir den Impfstoff jährlich an die 30 Millionen Menschen mit dem größten Risiko bringen könnten.

Beweise aus dem Pilot-Rollout in Malawi deuten auch darauf hin, dass der Impfstoff in Kombination mit bestehenden Malaria-Bekämpfungsoptionen wie der Verteilung von Malaria-Vorbeugungsmitteln an Kinder in Hochrisikogebieten gut funktioniert. Das ist wichtig, denn der Impfstoff allein reicht nicht aus.

„Viele globale Gesundheitsorganisationen haben lange und hart daran gearbeitet, einen wirksamen Malaria-Impfstoff Wirklichkeit werden zu lassen. Es besteht immer noch die Notwendigkeit, bestehende Interventionen parallel zu unterstützen, daher werden wir nach Spendern suchen, die ihren Gesamtbeitrag zur Bekämpfung der Malaria erhöhen, um dieses neue Instrument in ihre Rüstungen zu integrieren“, Amanda Glassman, Executive Vice President des Center for Global Development , sagte in einer Erklärung.

Der Impfstoff wird in einer Serie von vier Impfungen verabreicht – drei im Abstand von einem Monat und dann eine vierte ein Jahr später – und die Wirksamkeit weiterer Booster-Schüsse wird getestet. Mit mehr als 2 Millionen Impfungen, die in den Pilotprogrammen bisher verabreicht wurden, wurden nur sehr wenige schwerwiegende Nebenwirkungen gemeldet, sodass das Sicherheitsprofil des Impfstoffs gut aussieht. Der Impfstoff ist auch relativ kostengünstig und kostet etwa 5 US-Dollar pro Dosis.

Die WHO-Zulassung allein gewährleistet nicht den breiten Zugang zu Impfstoffen. Stattdessen, nachdem die Organisation ihre Empfehlung abgegeben hat, sind die nächsten Schritte „die Finanzierung von Entscheidungen der globalen Gesundheitsgemeinschaft für eine breitere Einführung und die Entscheidungsfindung der Länder darüber, ob der Impfstoff als Teil der nationalen Strategien zur Malariakontrolle eingeführt werden soll“, sagt die WHO .

Viele Länder befolgen jedoch die Empfehlungen der WHO bei der Festlegung ihrer nationalen Gesundheitspolitik, und es wird erwartet, dass die Empfehlung die Länder dazu anregt, diesen Impfstoff in ihre Anti-Malaria-Toolbox aufzunehmen. Und die Ankündigung der WHO wird hoffentlich auch die Geldgeber anspornen, sich zu engagieren und zu bezahlen, damit der Impfstoff alle erreicht, die ihn brauchen.

Warum es schwer ist, sich gegen Malaria zu impfen

Der Plasmodium-Parasit, der beim Menschen Malaria verursacht, braucht für seinen Lebenszyklus sowohl blutsaugende Insekten als auch den Menschen. Es wächst in einer Mücke und wird auf einen menschlichen Wirt übertragen, wenn die Mücke sie sticht. Dann wandert der Parasit in die Leber, repliziert sich und infiziert das Blut – wo er durch den Stich einer anderen Mücke aufgenommen werden kann.

Wenn der Parasit im Blut ist, verursacht er Fieber, Schüttelfrost und grippeähnliche Erkrankungen. Gesunde Erwachsene erholen sich normalerweise, aber diejenigen mit einem schwächeren Immunsystem – insbesondere Kleinkinder und Schwangere – können sterben. Darüber hinaus ist es auch eine der Hauptursachen für Fehl- und Totgeburten in der Welt.

(Ältere Menschen, die in Gegenden leben, in denen Malaria endemisch ist, sind überraschenderweise nicht besonders gefährdet. Die Theorie besagt, dass das Immunsystem nach einer ausreichenden Malaria-Exposition im Laufe des Lebens eine allgemeine Anti-Parasiten-Reaktion entwickelt, die möglicherweise länger anhält als Malaria- spezifische Immunität.)

In reichen Ländern wurde die Malaria Mitte des 20. Jahrhunderts durch massenhaftes Versprühen von Insektiziden weitgehend ausgerottet, darunter auch solche wie DDT, die aufgrund ihrer ökologischen Folgen inzwischen verboten wurden. Aber viele arme Länder haben immer noch eine endemische Malaria, und das Verbreitungsgebiet der Malariamücken nimmt aufgrund des Klimawandels zu.

Die Impfung gegen Malaria ist schwierig. Parasiten sind viel komplexer als Viren, mit vielen möglichen Stellen, auf deren Erkennung das Immunsystem trainiert werden könnte.

„Malaria-Impfstoff“ [development] war ein Friedhof für wirklich großartige Ideen“, sagte mir Derek Lowe, ein Forscher, der über die Entdeckung von Medikamenten schreibt, Anfang des Jahres. „Wir haben über viele Dinge gelernt, die nicht funktionieren.“

Es wurde beispielsweise wiederholt versucht, den Parasiten zu bekämpfen, sobald er sich im Blut befindet, aber es ist nie gelungen.

Den Körper totem oder neutralisiertem Plasmodium aussetzen? Eine Sackgasse. Forscher arbeiten seit Jahrzehnten daran, und Fortschritte waren selten.

Die ersten Erfolgsgeschichten von Impfungen betrafen Impfstoffe gegen Krankheiten, die eine lebenslange Immunität erzeugen, wie Pocken und Polio. Das sind Viren, also sind sie viel einfacher zu bekämpfen. Und da Sie mit diesen Krankheiten nicht erneut infiziert werden können, muss der Impfstoff nur die gleiche Immunantwort hervorrufen wie die Krankheit ursprünglich, und der Patient ist lebenslang sicher.

Aber im Fall von Malaria ist die natürlich erworbene Immunität dagegen typischerweise nur teilweise und verschwindet in einigen Jahren. Forscher haben jahrzehntelang daran gearbeitet, herauszufinden, wie ein Impfstoff eine dauerhafte Immunität bewirken kann, und die meisten dieser Arbeiten endeten mit frustrierenden Misserfolgen.

Das ist jetzt Ändern. Mosquirix ist der erste Impfstoff, der vielversprechende Ergebnisse erzielt, aber andere Impfstoffe haben tatsächlich in frühen Studien eine noch höhere Wirksamkeit gezeigt. Eine kürzlich durchgeführte klinische Phase-2-Studie mit einem Malaria-Impfstoff namens R21/MM ergab eine Wirksamkeit von 77 Prozent – ​​ein großer Fortschritt, wenn er in größeren Studien Bestand hat.

Und da viele andere Impfstoffkandidaten die Studien durchlaufen, werden sich diesen beiden frühen Impfstoffen wahrscheinlich weitere anschließen.

Der Fortschritt der Malaria-Impfstoffkandidaten ist eine Geschichte, die selten in den Schlagzeilen ist, aber eine große Neuigkeit für die Welt ist. Die Verringerung der Last dieser tödlichen Krankheit für Millionen von Menschen wird viele Leben retten und verbessern. Die Impfung ist eines unserer stärksten Mittel gegen Infektionskrankheiten, und unsere jüngsten Erfolge bei der Bekämpfung eines unserer tödlichsten Feinde sind ein Triumph, den es zu feiern lohnt.

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